Individuelle & kostenlose Beratung - 24 Stunden täglich für Sie daIndividuelle Beratung0800 - 50 50 005

Gewinnen Sie jetzt Ihren Lifton Homelift

Mehr erfahren

Alternative zur Treppe: der LiftonTRIO als Lösung

Mitten auf dem Land hat Familie Eschbach* ein altes Bauernhaus in ein Einfamilienhaus umgebaut. Vor wenigen Wochen komplettierte der LiftonTRIO das Traumhaus – als ideale Alternative zur Treppe.

Lifton Homelift oben

Mobilität neu gedacht

Der Homelift als Alternative zum Treppensteigen

Walter Eschbach ist ein Mann, der weiß, was er will. Auch mit Ende 60 packt er die Dinge selbst an und findet Lösungen, wenn es darauf ankommt. „Ich habe eine Krankheit, die das Treppensteigen jetzt schon schwierig und irgendwann unmöglich macht“, sagt er gefasst. Wie Herr Eschbach stehen viele Menschen mit chronischen Krankheiten oder altersbedingten körperlichen Einschränkungen täglich vor der gleichen Herausforderung: Jede Stufe der Treppe im eigenen Haus wird zum Hindernis, worunter nicht nur die Mobilität und Selbstständigkeit, sondern zunehmend auch die Lebensfreude leidet. Da die meisten Menschen ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen wollen, muss eine Alternative zur Treppe her, mit der Bewohner wie Walter Eschbach bequem, sicher und schmerzfrei die Stufen in andere Stockwerke des Hauses überwinden können.

Ich habe mich für Lifton entschieden, weil ich nichts Besseres auf dem Markt gefunden habe.

Herr Eschbach, Lifton Kunde

Ein Umzug kam für uns nicht infrage. Dann müsste ich in ein Haus ohne Treppe ziehen, das müsste dann wahrscheinlich extra gebaut werden. Da haben wir uns lieber nach einer Alternative umgesehen.“, erklärt der Hausherr. Diese Alternative zur Treppe war schnell gefunden: ein Lifton Homelift. Ein Zufall führte zur Lösung des Treppen-Problems, wie sich Ehefrau Ingrid erinnert: „Ich habe eine Anzeige in einer Zeitschrift gesehen, die wir normalerweise gar nicht lesen“, lacht sie. Herr Eschbach ergänzt: „Und dann hat sie mir die Anzeige hingelegt. Ich hatte parallel einen Fragebogen auf der Website treppenlift-ratgeber.de ausgefüllt und habe sofort einen Anruf von einem freundlichen Berater bekommen, der mir unter anderem den Lifton Senkrechtlift empfohlen hat. So bekam ich dann ein Angebot direkt von Lifton und anderen Firmen. Aber die anderen hatten nur Produkte mit Schacht oder als Außenanbau.“

Für Familie Eschbach war der einfache Einbau ohne Schacht eines der ausschlaggebenden Argumente für den Homelift als platzsparende Treppen-Alternative. „Ich habe mich für Lifton entschieden, weil ich nichts Besseres auf dem Markt gefunden habe“, erklärt der Hausherr. „Wir haben uns umgeschaut, aber die anderen Produkte waren richtige Lifte, die zwar schneller fahren als ein Lifton, aber einen Fahrstuhlschacht voraussetzen. Eine Alternative wäre auch ein Aufzug, der außen angebaut wird. Aber das wäre ja deutlich teurer geworden und hätte an unserem Haus unpassend ausgesehen."

Lifton Homelift unten
Lifton Homelift Treppenauge

Einfache Montage, maximale Zuverlässigkeit

Der Lifton setzt neue Maßstäbe der Mobilität

Die Wahl der Eschbachs fiel auf den LiftonTRIO, der Platz für bis zu drei Personen oder einen Rollstuhlfahrer bietet. Walter Eschbach und seine Frau waren sowohl vom Anbieter als auch vom Produkt überzeugt: „Da haben für mich dieVorteile bei Lifton gegenüber der Konkurrenz klar überwogen. Also haben wir uns final für den Lifton Homelift entschieden, da er der einzige Lift war, der keinen Schacht benötigte und sogar weniger Umbau voraussetzt als andere Senkrechtlifte. Viele von den anderen Anbietern benötigen ja nicht nur einen Durchbruch in der Decke, sondern auch ein Loch im Boden, damit der Lift ganz runterfahren kann.“ Der Lifton Homelift kann dagegen platzsparend und ohne große Umbaumaßnahmen nahezu überall im Haus platziert werden.

Doch bei der Suche nach einer Alternative zur Treppe legte Walter Eschbach nicht nur auf einen unkomplizierten Einbau Wert: „Mir ging es vor allem darum, dass das Gerät auch im Alltag funktioniert. Der Lift muss zuverlässig sein. Ich will nicht immer einen Monteur rufen, wenn ich damit fahren möchte“, führt der Hausherr aus und ergänzt seine Aussage um weitere Punkte: „Auch war mir wichtig, dass eine Mobilitätslösung den Wert des Hauses nicht senkt. Womöglich steigert ja der Lifton sogar jetzt den Wert unserer vier Wände.“

„Diese Treppenlifte, die da seitlich auf der Treppe langfahren, machen bei unserer Treppe ja die Benutzung für alle anderen Menschen schwierig und die fahren mir auch viel zu langsam. Das wäre sicherlich keine Wertsteigerung gewesen. Irgendwann werde ich wohl außerdem im Rollstuhl sitzen und da wäre ein normaler Treppenlift eh nicht gegangen. Aber der LiftonTRIO hier, der kriegt mich auch im Rollstuhl nach oben. Das war ein echtes Argument für eine zukunftssichere Anschaffung.“ Mit der Investition in den Lifton Homelift holen sich Kunden wie Familie Eschbach also nicht nur eine sichere Mobilitätslösung für den Lebensabend ins Haus, dank derer sie zuhause keine Treppen mehr steigen müssen, sondern machen ihr Heim auch für künftige Besitzer attraktiver.

Nachdem die Entscheidung für den Homelift als Alternative zur Treppe gefallen war, vereinbarten die Eschbachs schnell einen Beratungstermin, bei dem das erste Aufmaß für den Einbau genommen wurde. Der LiftonTRIO sollte im Auge der Treppe installiert werden. Dort beleuchtet das große Oberlicht den Senkrechtlift und setzt das moderne Design harmonisch mit dem Handlauf aus Edelstahl und den Treppenstufen aus Holz in Szene.Kurz vor der Montage wurde noch einmal nachgemessen, damit der neue Lift auch perfekt an Ort und Stelle passt.

Lifton Homelift Detailansicht
Lifton Homelift Seitenansicht

Millimeterarbeit an der Treppe

Die saubere und maßgenaue Montage des Homelifts

Im Vorfeld des Einbaus waren bei Familie Eschbach nur kleinere Arbeiten notwendig, um alles vorzubereiten. So baute ein Schlosser das Geländer mitsamt Handlauf der Treppe für den Zugang zum Homelift um. Ein Schreiner schaffte zudem den nötigen Platz für die Verstrebungen an einem Deckenbalken. Für diese Arbeiten beauftragte der Hausherr eigenständig Handwerker, sodass der anschließende Einbau durch die Monteure von Lifton reibungslos erfolgen konnte. Dieser erforderte Millimeterarbeit, wie die Bewohner bestätigten: „Der Standort für den Einbau hatte auf den Millimeter genau so viel freien Platz, wie der Lifton wirklich auch benötigte. Natürlich hatten wir daher Sorge, dass etwas dann plötzlich doch nicht funktioniert. Daher auch zwei Aufmaße. Aber es klappte alles perfekt, auch in puncto Sauberkeit und Pünktlichkeit war alles gut.“ Nach drei Tagen haben die Techniker von Lifton den Einbau des Senkrechtlifts erfolgreich abgeschlossen und Herr und Frau Eschbach konnten den Lift im Anschluss direkt als Alternative zur Treppe nutzen.

Design trifft Funktionalität

Der Lifton Homelift überzeugt als Treppen-Alternative

Das Fazit nach einigen Wochen mit dem Lifton Homelift fällt sehr positiv aus: Herr und Frau Eschbach sind rundum zufrieden und freuen sich, eine passende Alternative zur Treppe gefunden zu haben: „Wir haben unseren Privataufzug sogar schon weiterempfohlen“, erklärt Walter Eschbach, „schließlich transportiert er nicht nur mich immer zuverlässig, sondern nimmt meiner Frau beispielsweise schon mal schwere Blumenvasen oder andere Dinge ab. Bei uns steht klar die Funktionalität im Vordergrund und diesen Anspruch erfüllt der Homelift absolut. Und dabei sieht er auch deutlich besser aus als andere Mobilitätslösungen. Wenn ich mir vorstelle, dass hier jetzt eine Metallsäule als Fahrstuhlschacht gestanden hätte … Oder ein gläserner Schacht, den man dann jede Woche über die ganze Höhe innen und außen putzen müsste … Das wäre ja unmöglich.“ Stattdessen begeistert der Homelift durch modernes und unauffälliges Design, das sich individuell an das eigene Wohnumfeld anpassen lässt.

Wir von Lifton wünschen den Eschbachs noch lange gute Fahrt mit ihrem Lifton Homelift!

*Name auf Wunsch der Kunden geändert.

Lifton Homelift Schienensystem

Rufen Sie uns an – kostenlos und unverbindlich

0800 - 50 50 005 Berater finden

Kundenerfahrungen

Jeder Lift hat eine Geschichte

Goldene Glanzleistung

Die ehemalige Brautmodenverkäuferin Maritta Emser mag es pompös. Dank individueller Folierung strahlt ihr Homelift von oben bis unten in Gold – und fügt sich so wunderbar extravagant in ihre prunkvolle Einrichtung ein.

Homelift Einbaubeispiel in der Küche zur Verbindung von zwei Wohnungen

Zwei Wohnungen verbinden

Timo hat mit seiner Freundin Elisa zwei Eigentumswohnungen saniert. Eine große Herausforderung: die Verbindung der übereinanderliegenden Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus. Der LiftonDUO war die Lösung.

Homelift Einbaubeispiel im Treppenauge vor Bücherregal in Bauernhaus

Millimeterarbeit mit Stil

Im Inneren ihres alten Bauernhofes liebt das Ehepaar Eschbach den klassischen Schick, gepaart mit moderner Gradlinigkeit. Ihr LiftonTRIO passt perfekt zu den Vorlieben der Inhaber und ihren Ansprüchen an eine Mobilitätslösung.

Häufig gestellte Fragen zu Homeliften als Treppen-Alternative

Sind Senkrechtlifte eine passende Alternative für Wendeltreppen?

Ein Homelift ist auch für Wendeltreppen eine gute Alternative – insbesondere, wenn die Installation eines herkömmlichen Treppenlifts aufgrund des begrenzten Platzes und der schmalen Treppenform schwierig oder unmöglich ist. Senkrechtlifte können unabhängig vom Verlauf der Treppe eingebaut werden. Diese Flexibilität macht sie zur idealen Lösung für Häuser mit besonderen architektonischen Merkmalen oder begrenztem Platz, die dennoch eine sichere und effiziente Mobilitätslösung benötigen.

Welche Vorteile hat der Einbau eines Homelifts für mein Zuhause?

Neben der Verbesserung der Mobilität und Sicherheit im Haus kann der Einbau eines Homelifts den Wert Ihrer Immobilie steigern. Homelifte sind eine attraktive, moderne Lösung, die den Bewohnern zusätzlichen Komfort und Barrierefreiheit bietet.

Welche Sicherheitsmerkmale bringt ein Homelifte mit sich?

Unsere modernen Aufzüge sind eine sichere Alternative zur Treppe. Eine automatische Hinderniserkennung stoppt den Lift, sobald die Sensoren ein Hindernis erkennen. Zusätzlich sind unsere Modelle mit einem Notfall-Akku, Gewichtssensoren und einem Notruftelefon ausgestattet – damit Sie jederzeit sicher von Raum zu Raum gelangen.

Jetzt anrufen

Wir sind rund um die Uhr erreichbar - 365 Tage im Jahr

Rufen Sie uns gerne kostenlos an bei allen Fragen zu unseren Lifton Homeliften:

  • Modelle & Vorteile
  • Finanzierung & Zuschüsse
  • Einbau & Service
Icon von einem Schloss

Ihre Daten sind bei uns dank SSL-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland absolut sicher. Zum Datenschutzhinweis (jederzeit widerrufbar).

Rückruf vereinbaren

Wir rufen Sie zurück -
zu Ihrer Wunschzeit

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine kostenlose telefonische Beratung.

Einfach Formular ausfüllen und abschicken - unsere Berater melden sich bei Ihnen.

*Pflichtfeld
?
Icon von einem Schloss

Ihre Daten sind bei uns dank SSL-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland absolut sicher. Zum Datenschutzhinweis (jederzeit widerrufbar).

Infomaterialien und Updates anfordern

Erfahren Sie mehr
über Lifton

Fordern Sie hier Ihre kostenfreien Infomaterialien und regelmäßigen Updates zu unseren Lifton Homeliften an:

  • Modelle & Vorteile
  • Finanzierung & Zuschüsse
  • Einbau & Service
  • Regelmäßige Updates
*Pflichtfeld
?
?
Icon von einem Schloss

Ihre Daten sind bei uns dank SSL-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland absolut sicher. Zum Datenschutzhinweis (jederzeit widerrufbar).